UNSERE GRUNDHALTUNG

"Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt."

UNSERE LEITGEDANKEN

Kinder

Die uns anvertrauten Kinder erhalten eine liebevolle, zuverlässige Pflege und professionelle Betreuung in gemütlichen und kindergerecht eingerichteten Räumlichkeiten. Wir begleiten die Kinder mit Wertschätzung und Offenheit auf dem Weg des Lernens in die Gemeinschaft, in der sie Eigenverantwortung übernehmen sollen. Wir achten in unserer Tagesstruktur auf Konstanz.

Eltern

Wir begegnen den Eltern mit Respekt und Offenheit. Wir werten deren Lebensinhalte nicht und lassen Raum für individuelle Lebensziele und deren Umsetzung, soweit sie das Wohl des Kindes nicht beeinträchtigen. Durch unsere Offenheit schaffen wir ein vertrauensbildendes Umfeld, in dem sich auch die Beziehung von den Eltern zu ihren Kindern entwickeln kann.

Personal

Die Führung der Kindergruppen wird Fachpersonen übergeben, welche die Fähigkeit zur reflektierenden Selbstwahrnehmung mitbringen sowie die Bereitschaft haben, auf andere Menschen zuzugehen.

Den Mitarbeitenden begegnen wir respektvoll, offen und wertschätzend. Vorhandene Ressourcen nutzen wir gezielt, um eine erfüllende Teamarbeit und ein qualitätsförderndes Arbeitsumfeld zu erlangen.

Bei der Ausbildung der Lernenden setzen wir uns hohe Ziele.

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung

Die verbindliche und regelmässige Reflexion unseres Tuns gewährleistet das Verstehen der Zusammenhänge und ermöglicht einen kritischen Blick auf unser Schaffen. Wir lernen aus unseren Erfahrungen, informieren uns über neue Erkenntnisse und bilden uns weiter, evaluieren Bedürfnisse und passen unser Angebot an.

Trägerschaft und Organisation

Der Verein Kindertagesstätte Villa Chräuel ist eine private, unabhängige, nicht gewinnorientierte Institution. Allfällige Überschüsse werden für den Betrieb der Kindertagesstätte eingesetzt. Wir richten uns nach klar definierten Organisationsstrukturen mit zugeteilten Aufgaben- und Kompetenzbereichen. Die Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Zell ermöglicht sozialverträgliche Elternbeiträge.